Контрольная работа по немецкому языку 6 класс прошедшее время

Контрольная работа по немецкому
языку в 6 классе за 1 четверть

1)      Vollendet die Sätze!

1.      Deutschland liegt in________________

2.      Die Hauptstadt Deutschlands
hei
βt_________________

3.      Die BRD vereinigt ___________________Bundesländer.

4.      Im Norden grenzt
Deutschland an_______________________

5.      In  Deutschland  gibt es
__________________________________

2)      Выберите правильный вариант ответа. Обведите
его.

1.Ich …  im Meer … .

a) haben gebaden   b) habe gebadet    c)
habt gebadet

2.Viele Kinder … oft Wanderungen … .

a) haben gemachen   b) hast gemacht    c)
haben gemacht

3.Mein Freund … im Sportlager Tennis …  .

a) hat gespielt     b) habt gespielt    c)
haben gespielt

4.Die Eltern … im Garten viel und oft … .

a) hat gearbeitet    b) haben gearbeiten      c)
haben gearbeitet

5. Auf der Disko … die Freundinnen schön 
… .

a) habt getanzt    b) haben getanzt       c)
hat getanzt

3) Вставьте глагол в правильной форме.
Обведите правильный  ответ

1. Anna und Otto
… noch sehr klein.

a)
ist

b)seid
   c) sind

2. Monika
… 11 Jahre alt.
    a) ist

b)bin

c) sind

3. Der Lehrer sagt: «Kinder,
ihr… heute sehr flei
Вig.»

a) bist

 b) seid

c) bin

4. Wir… schon groВ und gehen in die Schule.

a)sind

b)bin

c)
ist

5. Frau
Becker fragt den Jungen: «Wie hei
Вt du?»
Er antwortet: «Ich …
Hans Müller.»

a) seid

b)bin

c) ist

4) Вставьте местоимение. Обведите
правильный вариант ответа

1. Sabine ist klein,… lernt
nicht,… spielt.

a)
er

b) wir
  c) sie

2. Monika
und Georg gehen in die Schule
, …. lernen sehr gut.

a) es

 b) sie

c) er

3. Das
Buch auf dem Tisch ist dick
,…. ist sehr interessant.

a) sie
 
b)es

c)
er

4. Der
Junge hei
Вt Olaf,…. ist schon 12 Jahre alt.

   a) er

b) sie
c)es

5)Вставьте правильно артикль. Обведите правильный ответ.

1. Das
ist… Heft. Das Heft ist blau und sauber.

a)
eine

b)eins

  c) ein

2. Da
liegt… Bleistift. Der Bleistift ist lang.
   a) ein

b)
einer

c)
eine

3. Das ist… Mädchen. Das Mädchen heiВt Irma.

a)
eins

b)eine
  
c)ein

4. Das
ist… Frau. Die Frau sitzt und schreibt
.
 a) eine

b)ein

c)
einer

6) Выберите
правильно окончания. Обведите правильный вариант

1.  Anna, Peter und Inge antwort… prima.

a) -st

b) -en

c)
-t

2.  Ich sitz… und mach… die Hausaufgaben.

   a)-e

b) 
-st

c)  
— et

3.  Frau Fuchs  arbeit…  in der
Schule. Sie ist Lehrerin.

a)-t

 b) -en                                                                                      .

  c)-et

4.  Wir wiederhol… alle Vokabeln und schreib… dann ein Diktat.

a)-st

b)-t

с) -en

5.  Herr Kramer sagt: «Peter, du lern… nicht besonders gut».

a) – e                                    

b)-st                                      

c)-et                                      

6.  Die Kinder spiel… im Hof  FuВball. Sie
sind lustig.
 a) -en

b)-st

c)-et

7.  Frau Lehrerin kommt und sagt: «Kinder, ihr schreib… die Űbung
nicht richtig.»

a)-st

 b) -t

c)-e

Arbeitsblatt 1                            

Name                                                                                     Klasse

Kontrollarbeit zum Thema „Perfekt“                

  1. Perfekt – это

а) настоящее простое разговорное время

b) сложное прошедшее разговорное время

с) простое прошедшее разговорное время

d) простое прошедшее разговорное время

  1. Perfekt образуется

 а) с помощью вспомогательного глагола haben/sein  и   Partizip 2 основного глагола

b) с помощью приставки ge-  и суффикса -(e)t

с) с помощью вспомогательного глагола haben/ sein и приставки ge  

3. Partizip 2 слабых глаголов образуется с помощью

а) приставка ge-  и суффикс -(e)t

b) приставки ge- и суффикса -(e)n

4. Partizip 2 сильных глаголов образуется с помощью

а)  приставки ge- и  суффикса -(e)t

b) приставки ge и суффикса  -(e)n

5.                           haben                                         sein

ich

               du

               er,sie.es

               wir

              ihr

             sie, Sie

Arbeitsblatt 2                            

6. Вспомогательный глагол  «sein» используем, если основной глагол выражен

а) глаголом перемены состояния

b) сильным глаголом

с) глаголом движения

с) глаголом действия

d) слабым глаголом

7. приставка ge-   отсуствует в Partizip 2, если у глагола есть

а) приставка ieren-

b) отделяемая приставка  

с) неотделяемая приставка

d)  суффикс –ieren

8. Образуй Partizip 2 глаголов с отделяемой приставкой

aufstehen –

mitnehmen –

zumachen –

9.  Раскрой скобки, образуй Perfekt и переведи предложения.

а) In der Deutschstunde   …     wir  viel  …                   . (lesen)

b) Im Sommer     …       ich  im Fluss   …                   . (baden)        

с) Peter        ..      heute früh …                      .(aufstehen)  

d) Die Kinder   …   wunderschön    ….      .(singen)    

Arbeitsblatt 3                            

10. Образуй Perfekt из предложений.

а) Ich musiziere jeden Tag gern. ————————————————————

b) Ich gebe ein Buch meiner Freundin. —————————————————-

с) Anna findet dich schnell.——————————————————————

d) Die Lehrerin erzählt dieses Thema interessant.—————————————-

Kontrollarbeit zum Thema „Perfekt“

Variant 1

1. Bildet Partizip II

Baden, sitzen, leben, turnen, beginnen, spielen , heißen, kaufen , nehmen, lesen

2. Bildet die Sätze im Perfekt

1. ihr/den Text/lesen

2. füttern/dein Haustier/du

3. ich/mein Freund/besuchen

4. der Sohn/der Mutter/helfen

5. er/der Mutter/Blumen/schenken

3. Bildet die Sätze im Perfekt

Er — — — — gestern das Bild — — — — — (malen).

Wir — — — über den Sommer — — — — (erzählen).

 Ich — — — — viel — — — — (lachen).

 Du — — — — in Garten — — — — (arbeiten).

Kontrollarbeit zum Thema „Perfekt“

Variant 2

1. Bildet Partizip II

Zeigen, schreiben, verstehen, antworten, finden, arbeiten, pflücken, stehen, hören, beginnen

2. Bildet die Sätze im Perfekt

1. feiern/die Kinder/Lilas Geburtstag

2. ihr/die Großeltern/am Wochenende/besuchen

3. im Sommer/im Meer/baden/Sie

4. sie/der Mutter/machen/ein Geschenk

5. die neuen Wörter/ich/lernen

3. Bildet die Sätze im Perfekt

Sie — — — — Blumen — — — — (pflücken).

 Wir — — — — Ball — — — — (spielen).

 Ihr — — — — Wanderungen — — — (machen).

 Mein Vater — — — — Pilze — — — — (sammeln).

Avatar

Василенко Анастасия Александровна

21.04.2021.
Тест. Немецкий язык, 6 класс

Внимание! Все тесты в этом разделе разработаны пользователями сайта для собственного
использования.
Администрация сайта не
проверяет возможные ошибки,
которые могут встретиться в тестах.

Проверка сформированности грамматических навыков по теме.

Список вопросов теста

Вопрос 1

Напечатай правильный вариант:

Ich _______ gestern Geburtstag.

Вопрос 2

Напечатай правильный вариант:

____ ihr gestern im Kino?

Вопрос 3

Напечатай правильный вариант:

Sie (они) __________ letzten Monat Grippe.

Вопрос 4

Напечатай правильный вариант:

Sie (она) _________ letzten Monat im Kino.

Вопрос 5

Wir ___________gestern müde (уставший)

Вопрос 6

Letzten Monat _________ wir Ferien (каникулы)

Вопрос 7

Ich __________ letzte Woche in Omsk.

Вопрос 8

__________ du gestern zu Hause?

Вопрос 9

Ihr ___________ letztes Jahr eine Katze.

Вопрос 10

Das Essen _______ gestern gut.

Вопрос 11

Die Musik ________ gestern klasse.

Вопрос 12
  1. Wir ________   Theaterkarten.

Вопрос 13

______ deine Eltern zu Hause?

Вопрос 14
  1. Mein Freund ______ letzte Woche krank.

Автор: Моисеева Юлия Вадимовна, учитель немецкого языка

Deutsche Kontrollstunde für 6. Klasse.

(Урок – контрольная работа по немецкому языку для 6 класса.)

Тема:

Образование и употребление формы прошедшего времени сильных и слабых глаголов в Perfekt с вспомогательным глаголом «haben», степеней сравнения имён прилагательных и глагола «sein» в Präteritum.

Цель:

1)      выявить уровень усвоения грамматического материала по теме Perfekt, умение употреблять данную конструкцию при построении предложений, а также увидеть насколько грамотно дети переводят на русский язык предложения по изученной лексической теме «На улице листопад»;

2)      отследить правильность образования степеней сравнения имён прилагательных.

3)      проконтролировать правильное употребление глагола «sein» в Präteritum.

Данная контрольная работа может проводиться как итоговый контроль знаний грамматического материала при изучении темы «На улице листопад» по учебнику И.Л.Бим.

Ход урока.

I.                   Организационный момент (1-2 мин.)

          Guten Tag, Schüler! Setzt euch!

          Heute schreiben wir Kontrollarbeit. Aber zuerst wiederholen wir zwei Regeln.

II.                Актуализация опорных знаний и снятие трудностей (7 мин.)

Слайд 2     Повторение образование Perfekt по схематической таблице.

Слайд 3     Задание: Finde Perfekt-Sätze!

Ø  Ich habe ein Buch.

Ø  Meine Mutter hat viel gearbeitet.

Ø  Mir gefällt meine Schule.

Ø  Viele Menschen bekommen Briefe.

Ø  Du hast oft ferngesehen.

      Слайд 4    Спряжение глагола «sein» в Präteritum.

      Слайд 5    Таблица «Степени сравнения»

III.             Контроль знаний умений и навыков по теме.

1.      Инструкция по выполнению работы.  Приложение 1 (3 мин.)

2.      Выполнение работы. Приложение 2 (25 мин.)

IV.             Итог урока (3мин.)

Сбор работ, обсуждение.

-Какое задание показалось самым трудным/лёгким ? Что удалось/ не удалось?

Приложение 1

Инструкция по проведению контрольной работы.

1.      Контрольная работа выполняется на готовых бланках.

2.      Учитель разъясняет каждое задания.

3.      Время выполнение работы 25 минут.

4.      Работа представлена в двух вариантах с аналогичными заданиями.

5.      Работа состоит из 5 заданий, за каждое задание предусмотрено определённое количество баллов.

1)      Включает в себя 10 глаголов, от которых нужно образовать Partizip II. (За каждую правильную форму- 1 балл. Максимум 10 баллов).

2)      Необходимо верно образовать предложения в Perfekt, употребляя в нужной форме глагол «haben» и образовывая Partizip II от смыслового глагола в скобках. (За каждое правильно составленное предложение 2 балла. Максимум 10 баллов).

3)      Употребление глагола «sein» в Präteritum. (За каждую правильную форму- 1 балл. Максимум 3 балла).

4)      Образовать сравнительную и превосходную степени прилагательных от данных. (За каждую правильную форму- 1 балл. Максимум 12 баллов).

5)      Перевод предложений (За каждую правильную форму- 1 балл. Максимум 5 баллов).

6.      Общее количество баллов за работу- 40 баллов

7.      Критерии оценивания

40- 38 баллов – «5»

37- 30 баллов – «4»

29- 20 баллов – «3»

Ниже 20 баллов – «2»

Приложение 2

Kontrollarbeit № 1 für 6.Klasse  (I)                                                                             Name______________________________ Klasse______

1.ErgänzePartizip II.

lernen_____________  erzählen______________

sehen______________ zuhören______________

spielen_____________ abschreiben___________

machen____________ telefonieren____________

geben______________ kennenlernen__________

2.Schreiben die Perfekt-Sätze um.

Ich_____ einen Film_____________(sehen).

Die Kinder_______Fuβball___________(spielen).

Steffi______ein Buch _____________(lesen).

Es____heute Kaffe und Kuchen________(geben).

Wir_____die Fragen nicht__________(hören).

3.Setze «sein» im Präteritumein.

Es____nicht los.

Die Ferien______vorbei.

Im August______meine Familie in Berlin.

4.Ergänze die Adjektivformen.

gern- _____________- _____________________

viel- _____________- ______________________

gut- _____________- ______________________

klein- ____________- _____________________

warm- ____________- _____________________

schwer- ____________- ____________________

5.Übersetze ins Russisch.

Wir freuen uns über Schulanfang.

__________________________________________________________________________

Ich ärgere mich auf das schlechte Herbstwetter.

__________________________________________________________________________

Er setzt das Kind auf dem Stuhl.

__________________________________________________________________________

Bunte Blätter fallen auf die Erde.

__________________________________________________________________________

Wir denken oft an den Sommer zurück.
__________________________________________________________________________

Kontrollarbeit № 1 für 6.Klasse (II)

Name____________________________ Klasse______

1.ErgänzePartizip II

sagen____________ beginnen________________

lesen____________ fernsehen_______________

fragen____________ mitmachen______________

malen____________ trenieren________________

rechnen___________ aufstehen_______________

2.Schreiben die Perfekt-Sätze um.

Ich_____einBuch_____________(lesen).

Mein Bruder_____Deutsch__________(lernen).

Ihr______im Sommer Ball___________(spielen).

Die Mutter______viel____________(arbeiten).

Er_____lustige Sage_____________(erzählen).

3.Setze «sein» im Präteritumein.

Es_____sehr interessant.

Wir_______im Berliner Zoo.

Das Wetter______schön.

4.Ergänze die Adjektivformen.

hoch- _____________- _____________________

groβ— _____________- _____________________

nah- _____________- ______________________

kalt- ____________- _______________________

nett- ____________- _______________________

stark- ____________- ______________________

5.Übersetze ins Russisch.

Du ärgerst dich über schlechte Note.

__________________________________________________________________________

Viele Kinder freuen sich auf neue Schulfächer.

__________________________________________________________________________

Sie hängen die Gardinen ans Fenster.

__________________________________________________________________________

Viele Menschen haben den Herbst sehr gern.

__________________________________________________________________________

Die Vögel fliegen weg.

_________________________________________________________________________


Вопрос №
1

Perfekt — это

сложное прошедшее время
простое прошедшее время
настоящее время
разговорное прошедшее время


Вопрос №
2

Perfekt образуется от

вспомогательного глагола HABEN и PzII основного глагола
вспомогательного глагола SEIN и PzII основного глагола
вспомогательных глаголов HABEN/SEIN и PzII основного глагола


Вопрос №
3

Отделяемые приставки

всегда стоят под ударением
всегда безударные
mit, aus, zu, vor, an, auf
be,ge,er,ver, zer, emp, ent, miss


Вопрос №
4

Неотделяемые приставки

всегда стоят под ударением
всегда безударные
mit, aus, zu, vor, an, auf
be,ge,er,ver, zer, emp, ent, miss


Вопрос №
5

Er … gut in der schule gelernt.

habe
habt
hast
hat
haben


Вопрос №
6

Wir haben den Text … (analysieren)

geanalysiert
geanalysieren
analysiert


Вопрос №
7

Выберите правильный перевод предложения.
Sie haben der Mutter geholfen.

Она помогает маме.
Они помогали маме.
Она помогала маме.
Вы помогаете маме.


Вопрос №
8

Образуйте PzII от глагола VORBEREITEN.

Введите ответ:


Вопрос №
9

Переведите на русский язык.
Er hat viel gelesen.

Введите ответ:


Вопрос №
10

Ich habe heute gut …(arbeiten).

Введите ответ:

Поделитесь с коллегами:

Контрольная работа по немецкому языку в 6 классе за 1 четверть

  1. Vollendet die Sätze!

  1. Deutschland liegt in________________

  2. Die Hauptstadt Deutschlands heiβt_________________

  3. Die BRD vereinigt ___________________Bundesländer.

  4. Im Norden grenzt Deutschland an_______________________

  5. In Deutschland gibt es __________________________________

  1. Выберите правильный вариант ответа. Обведите его.

1.Ich … im Meer … .

a) haben gebaden b) habe gebadet c) habt gebadet

2.Viele Kinder … oft Wanderungen … .

a) haben gemachen b) hast gemacht c) haben gemacht

3.Mein Freund … im Sportlager Tennis … .

a) hat gespielt b) habt gespielt c) haben gespielt

4.Die Eltern … im Garten viel und oft … .

a) hat gearbeitet b) haben gearbeiten c) haben gearbeitet

5. Auf der Disko … die Freundinnen schön … .

a) habt getanzt b) haben getanzt c) hat getanzt

3) Вставьте глагол в правильной форме. Обведите правильный ответ

1. Anna und Otto … noch sehr klein.

  1. ist

  2. seid
    c) sind

2. Monika … 11 Jahre alt.
a) ist

b)bin

c) sind

3. Der Lehrer sagt: «Kinder, ihr… heute sehr fleiВig.»

a) bist

b) seid

c) bin

4. Wir… schon groВ und gehen in die Schule.

a)sind

b)bin

c) ist

5. Frau Becker fragt den Jungen: «Wie heiВt du?» Er antwortet: «Ich …
Hans Müller.»

a) seid

b)bin

c) ist

4) Вставьте местоимение. Обведите правильный вариант ответа

1. Sabine ist klein,… lernt nicht,… spielt.

a) er

b) wir
c) sie

2. Monika und Georg gehen in die Schule, …. lernen sehr gut.

a) es

b) sie

c) er

3. Das Buch auf dem Tisch ist dick,…. ist sehr interessant.

a) sie
b)es

c) er

4. Der Junge heiВt Olaf,…. ist schon 12 Jahre alt.

a) er

b) sie
c)es

5)Вставьте правильно артикль. Обведите правильный ответ.

1. Das ist… Heft. Das Heft ist blau und sauber.

  1. eine

  2. eins

c) ein

2. Da liegt… Bleistift. Der Bleistift ist lang.
a) ein

  1. einer

  2. eine

3. Das ist… Mädchen. Das Mädchen heiВt Irma.

  1. eins

  2. eine
    c)ein

4. Das ist… Frau. Die Frau sitzt und schreibt.
a) eine

  1. ein

  2. einer

6) Выберите правильно окончания. Обведите правильный вариант

1. Anna, Peter und Inge antwort… prima.

a) -st

b) -en

c) -t

2. Ich sitz… und mach… die Hausaufgaben.

a)-e

  1. -st

  2. — et

3. Frau Fuchs arbeit… in der Schule. Sie ist Lehrerin.

a)-t

b) -en .

c)-et

4. Wir wiederhol… alle Vokabeln und schreib… dann ein Diktat.

a)-st

b)-t

с) -en

5. Herr Kramer sagt: «Peter, du lern… nicht besonders gut».

a) — e

b)-st

c)-et

6. Die Kinder spiel… im Hof FuВball. Sie sind lustig.
a) -en

b)-st

c)-et

7. Frau Lehrerin kommt und sagt: «Kinder, ihr schreib… die Űbung
nicht richtig.»

a)-st

b) -t

c)-e

Понравилась статья? Поделить с друзьями:
  • Контрольная работа по теме смутное время 7 класс пчелов лукин
  • Красногорск дом правительства московской области как проехать
  • Концепция интенсификации коммерческих усилий примеры компаний
  • Красногорск налоговая инспекция официальный сайт время работы
  • Концепция развивающего управления персоналом компании состоит